Fotowettbewerb Geopark

Auslobung Fotowettbewerb
„Die Schönheiten der Landschaft des Geoparks Eiszeitland am Oderrand aus einem anderen Fokus betrachtet"
Gletschereis, Wasser und Wind hinterließen eine einzigartige Landschaft im Nordosten Brandenburgs. Diese Landschaft gilt es zu bewahren und neben ihrer Schönheit auch auf ihre Besonderheiten aufmerksam zu machen. Dem Schutz und der Weiterentwicklung gebührt umfassende Aufmerksamkeit.
Um dies im wahrsten Sinne des Wortes in den Fokus zu rücken ruft der Geopark Eiszeitland am Oderrand e.V. einen Fotowettbewerb aus, welcher in einer Ausstellung münden soll. Da sich die Landschaft jahreszeitlich verändert, haben wir uns das Ziel gesetzt, alle vier Jahreszeiten einzufangen. Der Einsendeschluss der Sommerbilder ist der 30. September 2023.
Dessen Ergebnisse des gesamten Jahres werden 2024 in einer Fotoausstellung präsentiert. Die Fotos sollen einerseits die unterschiedlichen Naturräume wiedergeben, andererseits aber auch die geologischen Besonderheiten. Diese wären z.B. die vier Elemente der Glazialen Serie, welche fast jeder noch aus seiner Schulzeit kennt, aber auch die Sonderformen wie die Drumlins, Oser, Binnendünen. Nicht zu vergessen auch unsere zahlreichen Geschiebe. Oft werden sie auch als bunte Steine bezeichnet, da sie eine große Bandbreite unterschiedlichster Gesteinsarten widerspiegeln, welche nur durch die Kraft des Eises zu uns gebracht wurden.
Die Ausstellungen der jahreszeitlichen Bilder werden in der Schorfheide-Info in Joachimsthal erfolgen. Zu jeder Ausstellungseröffnung werden die drei besten Fotos prämiert, welche von einer Jury ausgewählt werden. Wenn alle vier Jahreszeiten mit dem Objektiv eingefangen wurden, wird aus den bestprämierten ein Gesamtsieger gekürt. Die Preisträger erhalten eine Urkunde und ein Präsent aus hochwertigen regionalen Produkten von Prüfzeichenträgern des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin.
Anforderungen:
Die Digitalfotos sind im JPEG - Format als Dateianhang per E - Mail einzureichen oder über den Filehosting-Dienst WeTransfer. Die Motive müssen einen direkten Bezug zum Inhalt des Wettbewerbes haben. Eine hohe technische Qualität der eingereichten Fotos wird vorausgesetzt. Jeder Teilnehmer kennzeichnet seine Bilder digital mit Vor-und Nachname. Der E-Mail muss außerdem eine Datei beiliegen, welche eine kurze Angabe zum Motiv mit Aufnahmeort und Datum der Aufnahme enthält.
Teilnehmen darf jeder, unabhängig vom Wohnort, ausgenommen die Jurymitglieder. Mit der Einreichung von Fotomaterial erkennt jede teilnehmende Person die Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb „Die Schönheiten der Landschaft des Geoparks Eiszeitland am Oderrand aus einem anderen Fokus betrachtet" an.
Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
Die Teilnehmenden versichern, dass sie über alle Rechte an den eingereichten Fotos verfügen und die Werke frei von Rechten Dritter sind. Es darf nur von den teilnehmenden Personen persönlich fotografiertes Bildmaterial eingereicht werden. Sollten die Bilder Personen darstellen, so ist von diesen eine Einverständniserklärung zu einer Veröffentlichung beizulegen. Sollte dennoch eine dritte Person Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so wird der Auslober von allen Ansprüchen durch die teilnehmende Person frei gestellt. Jede teilnehmende Person räumt den Auslobern vergütungsfrei die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte an den eingereichten Fotografien ein. Dies umfasst insbesondere das Recht, Abdrucke von den Bildern anzufertigen und im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen.
Für Fragen zum Wettbewerb steht Ihnen die Geschäftsstelle des Geoparks Eiszeitland am Oderrand unter der 033361 64638 oder per E-Mail unter zur Verfügung.