Vorschule

Bild III

EntdeckerBOX

 

Mit unserer „EntdeckerBox“ wollen wir Kindern im Kindergartenalter einen Einstieg in die Themen „Eiszeit“ und „Leben in der Steinzeit“ vermitteln. Welche Tiere gab es in der Eiszeit? Wie sah unsere Landschaft aus? Wie haben die Menschen während der Eiszeit gelebt? Wovon haben sie sich ernährt? Wie sahen ihre Behausungen aus? Was machten die Kinder? Wie ging das Leben nach der Eiszeit weiter?

Unsere „EntdeckerBox“ umfasst mehrere Bücher mit Themen zu Eiszeit und Steinzeit zum Anschauen und Vorlesen. Mit den Plüschtieren Mammut und Säbelzahntiger können sich die Kinder auch spielerisch mit dem Thema beschäftigen. Ein Puzzle zur eiszeitlichen Tierwelt ergänzt das Spielangebot.

Die EntdeckerBox ist vom Team des Geoparks Eiszeitland am Oderrand entwickelt worden und kann von Kindertagesstätten kostenlos entliehen werden.

 

 

Steinzeitgeschichten im Zelt

 

In den Sommermonaten bieten wir Lesungen zum Thema „Steinzeitgeschichten im Zelt“ mit Mammut, Säbelzahntiger und Uri an. Dafür stellen wir ein großes „Steinzeitzelt“ im Bienengarten Joachimsthal auf. Wir lesen Geschichten vor, die den Kindern einen Eindruck längst vergangener Lebenswelten vermitteln sollen. An erster Stelle steht aber der Spaß an neuen Geschichten und den Figuren wie dem Mammut Georg und dem Steinzeitjungen Uri.

Bild IV

Weitere Informationen zu unseren Umweltbildungsangeboten finden Sie hier.